Über mich

„Wir gehen arbeiten, damit wir später leben können. Es sollte doch so sein. Wir arbeiten, damit wir jetzt leben.“
Peter Maurer (Werk: PS: Glücklich sein)

Den Wunsch Schauspieler zu werden, fasste ich mit 15 Jahren, während meiner Berufsausbildung zum Bildhauer.

Während meiner 4-jährigen Ausbildung trat ich einem neu gegründetem Jugend-Ensemble namens Phönix bei, und spielte dort in einer von Rudolf Krammer neuverfassten Version des Hofmannsthalerischen „Jedermanns“, den jüngsten Cousin und den Schuldner, für eine Benefizveranstaltung in Salzburg.

Nach erfolgreichem Abschluss der FS für Bildhaurei im Jahr 2005 und mehreren Jahren in vielen verschieden Jobs beschloss ich 2009, endlich meiner großen Leidenschaft zu folgen und ich bewarb mich an der ISSA in München. Bevor ich dort aber im Herbst 2010 mein Studium antrat, wurde mir noch die Ehre zu Teil, an den „Salzburger Festspielen“ im Stück „Jedermann“ unter der Regie von Christian Stückl als Knecht mitzuwirken.

Diese Erfahrung inspirierte mich und bestärkte mich in der Überzeugung, dass die Schauspielerei meine Berufung ist.

Nach 3 Jähriger Ausbildung in München, war es dann soweit, ich durfte das frisch erlernte Handwerk ausüben und in die große, weite Welt des Theaters eintauchen.

Mein erstes Engagement zog mich nach Hamburg ins „Hamburg Dungeon“ wo ich fast 2 Jahre lang spielte und auch zahlreichen Auftritte, mit dem selbstgeschriebenen Stück „Two Truths & One Lie“, in ganz Deutschland hatte.

Danach bin ich wieder nach Österreich zurückgekehrt. Dort war ich bis Mai 2017 im "Das Theater" in Graz in Produktionen wie "Fast Faust" oder Steven Kings "Misery" zu bewundern. Nach einem kurzen Engagement in München für das Sommerstück "Cymbeline" und einer weiteren Produktion im Folgejahr mit dem "Sommernachtstraum" nach einer Vorlage von W. Shakespeare, bin ich seit Herbst 2017 mit dem Kriminalpräventionsstück "Mein Körper gehört mir" an den Salzburger Volksschulen unterwegs.

Des weiteren spielte und spiele ich in mehreren Krimidinner Formaten und bin seit 2019 für die Theaterachse Salzburg, in Jugend- als auch Erwachsenenstücken, wie zB. der Produktion "Viel Lärm um nichts" unter der Leitung von Mathias Schuh unterwegs.

Von Januar 2020 bis Herbst 2021 wirkte ich auch im neuen „Peter Blaikner“ Stück „Mitterbachkirchen“ im „kleines Theater“ in Salzburg mit.

Tja und da steh ich nun, jung, dynamisch, geschaffen und bereit, die Welt zu erobern.

„Ich bin Schauspieler geworden, um Menschen zu erreichen und sie für einen kurzen Augenblick aus ihrem Alltag zu entführen, um andere Welten zu entdecken.“